Bahnreisende in Deutschland können sich auf die internationalen Autovermieter verlassen

20.08.2021

Vorbereitungen für gesteigerte Nachfrage nach Ankündigungen eines erneuten Bahnstreiks werden getroffen

Die deutschen Gesellschaften der weltweit führenden Autovermietungs- und Mobilitätsunternehmen Avis Budget Group, Enterprise Holdings, Europcar Mobility Group und Hertz als im Verband der internationalen Autovermieter e. V. (VIA) organisierte Unternehmen sehen sich gut auf den von der GDL angekündigten Streik vorbereitet. Wie bereits während des vorangegangenen Streiks erwarten die internationalen Autovermieter an vielen deutschen Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen eine höhere Nachfrage als an üblichen Vergleichstagen.

Auf die höhere Nachfrage können die Autovermieter dank eines flächendeckenden Filialnetzes und der Flexibilität der Mitarbeitenden mit einer Umverteilung ihrer Flotten in stark nachgefragte Regionen schnell reagieren. Die Personal- und Servicekapazitäten werden im Voraus auf die zu erwartenden Nachfragespitzen vorbereitet. Insgesamt werden ausreichend Fahrzeuge bereitgestellt. Vor dem Hintergrund des erheblichen Streikausmaßes unternehmen die Autovermieter alle möglichen Anstrengungen, damit es lokal zu möglichst wenigen kurzfristigen Engpässen kommt.

Die internationalen Autovermieter sind sich ihrer Verantwortung bewusst, die Konnektivität der Reisenden in Deutschland und Europa bestmöglich zu gewährleisten. Mit ihrem flächendeckenden, deutschlandweiten Netzwerk von Mietwagenstationen an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen sind sie ein entscheidender Mobilitätsbaustein im deutschlandweiten Reiseverkehr. Alle Bahnreisenden können sich auf die Alternativangebote der Autovermieter verlassen.

Download der Pressemitteilung im PDF-Format

Redaktionelle Rückfragen zum VIA beantwortet:

APCO Worldwide

Marc Krüger