Internationale Autovermieter wählen neuen Verbandspräsidenten

09.11.2023

Tobias Zisik ist neuer VIA-Präsident und übernimmt die Amtsgeschäfte von Jason C. Altman

Berlin, den 9. November 2023 – Der Verband der internationalen Autovermieter (VIA) hat einen neuen Präsidenten: Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group Germany, übernimmt turnusgemäß die Amtsgeschäfte von Jason C. Altman. Der Deutschland-Chef der Enterprise Mobility hatte den Verband die vergangenen zwei Jahre geführt und wird VIA nun als Vizepräsident repräsentieren. Komplettiert wird der Vorstand durch Alexander Schuricht, General Manager der Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG, und Jan-Peter Ellerbrock, Geschäftsführer der Hertz Autovermietung GmbH. Die Wahl fand am 3. November 2023 im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Hamburg statt.

Tobias Zisik, VIA-Präsident, kommentiert:

„Dank der Arbeit meines Vorgängers und des gesamten Vorstands hat die Branche der Autovermieter eine starke politische Stimme in Deutschland. Darauf werde ich aufbauen und meine persönlichen Erfahrungen einbringen. Ich freue mich auf den Austausch mit politisch Verantwortlichen auf allen Ebenen, um gemeinsame Lösungen für den Wirtschaftsstandort und die Erreichung der Klimaziele zu finden. Die Mobilitäts- und Antriebswende wird nur gemeinsam mit Flottenbetreibern gelingen, da wir die modernsten Fahrzeuge mit Shared-Mobility-Angeboten kombinieren.

Der VIA engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2021 für die wirtschafts- und verkehrspolitischen Interessen der weltweit führenden Anbieter von Mobilitätslösungen. Die im Verband zusammengeschlossenen Unternehmen betreiben insgesamt eine Fahrzeugflotte von rund drei Millionen Fahrzeugen weltweit und sind zentrale Akteure des Automobilmarkts, der Tourismuswirtschaft und des gesamten Mobilitätssektors. Insbesondere die Herausforderungen der Flottenelektrifizierung werden die politische Agenda des VIA im kommenden Jahr bestimmen. Vor diesem Hintergrund hat der VIA-Vorstand einen 7-Punkte-Plan für die Elektrifizierung geteilter Flotten verabschiedet. Zentrale Maßnahmen umfassen die Wiedereinführung von gewerblichen Förderinstrumenten für Elektrofahrzeuge, den gezielten Ausbau der Ladeinfrastruktur an Flughäfen und Bahnhöfen sowie zusätzliche Anreize für betriebliches und kommunales Mobilitätsmanagement. Gemeinsam mit den gewerblichen Flotten muss auch der öffentliche Fuhrpark konsequent elektrifiziert und somit seiner umweltpolitischen Vorbildfunktion gerecht werden.

-Ende-

Download der Pressemitteilung im PDF-Format

Foto zum Download des VIA-Vorstandes (Der Vorstand von links nach rechts: Alexander Schuricht, Tobias Zisik, Jason C. Altman, Jan-Peter Ellerbrock)

Redaktionelle Rückfragen zum VIA beantwortet:

APCO Worldwide

Marc Krüger